Altersarmut

Prüfung der PresseNotiz vom 4.5.2019

Der Mindestlohn steht unter dauernder Kritik, da er zwangsläufig in die Altersarmut führt.

Die Angaben habe ich daher mit den Konsequenzen in den Tabellen ausgedrückt.

Diese Grafik zeigt 1.) die Kurve der EP bei einem Verdienst in Höhe der BeitragsbeMessungsGrenze. Deutlich erkennbar ist der Sprung (+ ~12%) auf einen Wert > 2,o im Jahre 2003, als die Regierung Schröder die BMG deutlich erhöhte, um mehr Beitragszahler zu generieren.

Die 2.) Kurve der Grafik zeigt den DurchSchnittsVerdienst im jeweiligen Jahr auf, für den man, trotz Steigerungen, jeweils nur 1,o EntgeltPunkt für die Rente erhält.

Beide Werte, BMG und DSV, haben aufgrund der mathematischen Formel zur Errechnung des EP einen großen Einfluß.

Sinkt der DSV aufgrund der Zunahme an Arbeitsplätzen im Niedriglohnsektor, würde der EP der BesserVerdienenden aufgrund der mathematischen Formel weiter steigen.

In allen Veröffentlichungen wird ein steigender Niedriglohnsektor mit Billigjobs beklagt, aber trotz der Zunahme in diesem Bereich, steigt der DSL stetig an. Das zeigt m. E. auf, daß der Aufschwung beim DurchSchnittsBürger und Rentner nicht ankommt. Die Daumenschrauben der Agenda 2010 der Regierung Schröder aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit, hätten die nachfolgenden Regierungen Merkel rechtzeitig bei besserer Konjunktur wieder lockern müssen.

Die SPD war an fast allen Regierungen federführend (BMAS) beteiligt.

Erläuterung:

01) Überschrift

02) Ja-Verdienst des AN

03) Ja-Beitrag zur RV

04) Wert EP 2019

05) vorläufiger DSV 2019

06) persönl. EP zum EK

07) theor. EP bei 45 ArbJa

08) RentenErwartg brutto

09) KV-Anteil   50%

10) PV-Anteil 100%

11) Summe Sozialabgaben

12) AbgabenQuote in %

13) RentenErwartg netto

Aus der RückRechnung des in der PresseNotiz erwähnten Jahreslohnes, ergibt sich ein Stundenlohn von 12 € bis 13 €. Die Rentenerwartung liegt in ähnlicher Höhe, wie die angedachte RespektRente.

Wer so nun seine eigene Bestandsaufnahme hinter sich gebracht hat, sollte nun über die persönliche Karriereleiter nachdenken oder gleich im Bett bleiben.